Subject: Antwort: REACH
From: [email-masked]
To: Freshman <[email-masked]>
Date: Fri, 1 Feb 2013 12:41:32 +0100

Guten Tag,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben.
Deshalb möchten wir auf die Thematik, ob die EU-Chemikalien-Verordnung
REACH (engl. Akronym für: Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von
Chemikalien) zu mehr Tierversuchen führt, näher eingehen.
Zunächst möchten wir betonen: Greenpeace ist gegen Tierversuche!

Hier sind unsere Antworten zu einer den häufigsten Fragen, die uns zu REACH
gestellt werden:

Warum unterstützt Greenpeace die Durchsetzung der EU-Chemikalien-Verordnung
REACH?

Gegenwärtig sind in der EU zehntausende Chemikalien auf dem Markt, ohne
dass eine ausreichende Prüfung dieser Stoffe auf ihre Gefährlichkeit
durchgeführt wurde. Viele dieser Stoffe werden in die Umwelt freigesetzt,
gelangen in die Nahrungskette und werden vom Menschen und Tieren
aufgenommen. Hierzu gehören  Substanzen mit einem hohen
Schädigungspotential für Menschen, Tiere und Umwelt.

So wird faktisch die gesamte Tierwelt einem einzigen großen Tierversuch mit
einer Unzahl von Chemikalien unterworfen. Schwere Schäden bei vielen
Wildtieren und beim Menschen werden durch diese Chemikalien hervorgerufen.
In der Nahrungskette von Pflanzen über Fische bis hin zu Säugetieren
reichern sich so ganze Chemiecocktails an und schädigen unter anderem die
Fortpflanzungsfähigkeit. Manche Tierarten werden durch Umweltchemikalien
bis an den Rand der Ausrottung gebracht.

Ein Beispiel: Vor kaum 30 Jahren stand der Wanderfalke in Deutschland
praktisch vor dem Aus. Das  Insektizid DDT war schuld daran, dass viele
Eier unbefruchtet blieben oder beim Brüten zerbrachen. Mittlerweile sind
die Bestände zwar wieder auf 600 Brutpaare angewachsen. Doch die chemische
Keule droht bereits wieder zuzuschlagen: Erst kürzlich wurden hohe
Konzentrationen von bromierten Flammschutzmitteln in den Eiern von
Wanderfalken entdeckt. Diese Chemikalien stehen im Verdacht, die
Fortpflanzung zu stören und das Immunsystem zu schwächen.

Greenpeace fordert deshalb  - wie auch andere führende Umwelt- und auch
Tierschutzverbände -, dass in Zukunft keine Stoffe mehr in die Umwelt
freigesetzt werden, die eine solche Gefahr darstellen. Diese Forderung
stellen wir aus Vorsorgegründen, denn das gegenwärtige Chemikalienrecht
versagt beim Schutz von Menschen und Umwelt. Diese Forderung stellen wir
auch bei Stoffen, die bislang nicht ausreichend geprüft wurden. Aus diesem
Grund unterstützt Greenpeace die EU-Chemikalien-Verordnung REACH. Sie soll
fehlende Daten über Zehntausende von Chemikalien liefern, die in Umlauf
sind, aber nie ausreichend auf ihre Gefährlichkeit für die Gesundheit der
Verbraucher und der Umwelt geprüft wurden. Die Prüfung ist nicht nur für
den Menschen, sondern auch für den Tier- und Umweltschutz unerlässlich.

Fordert Greenpeace mit der Unterstützung von REACH einen Zuwachs an
Tierversuchen?

Auf gar keinen Fall! Die Sicherheitsdaten für Chemikalien, die Greenpeace
(und übrigens auch das Bundesinstitut für Risikobewertung) fordern, sind
Daten, die gerade NICHT aus zusätzlichen Tierversuchen, sondern aus
tierversuchsfreien Tests - inVitro-Zelltests, Biodegradationstest usw. -
gewonnen werden können. Nicht umsonst werden diese unsere Forderungen von
Tierschutzverbänden unterstützt.  Außerdem können über Offenlegung
vorhandener Daten und deren gemeinsame Datennutzung der Hersteller und
Importeure (Data-sharing über Datenpools) viel Information gewonnen und
Tierversuche vermieden werden.

Ist REACH eine Verordnung um unnötige Daten zu sammeln?

Nein, bei REACH geht es keinesfalls darum, unnötige Daten über bereits
bekannte Gifte zu sammeln: Diese Stoffe sollten nicht erst getestet werden,
sondern direkt vom Markt genommen werden. Allerdings beweisen immer neue
Chemieskandale, dass gefährliche Eigenschaften entweder erst nach Jahren in
ihren Folgewirkungen sichtbar werden oder durch neuere Forschung überhaupt
erst als gefährlich erkannt werden. Für rund 96 Prozent der am Markt
befindlichen Chemikalien gibt es bis heute keine oder nur unzureichende
Daten über ihre Gefährlichkeit für Mensch, Tier und Umwelt!

Greenpeace setzt sich dafür ein, dass Tierversuche für die Prüfung von
Chemikalien schnellstmöglichst durch alternative Testverfahren ersetzt
werden bzw. durch die Anwendung des Vorsorgeprinzips gänzlich überflüssig
werden. Weitere Informationen zu unseren Forderungen an die
EU-Chemikalienpolitik finden Sie unter www.greenpeace.de/chemie

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu REACH unter
folgendem Link:
http://www.greenpeace.de/themen/chemie/nachrichten/artikel/reach_ein_fauler_kompromiss/

Wir freuen uns, dass Sie sich an uns gewandt haben, und zählen auf Ihr
weiteres Engagement für die Umwelt und den Tierschutz.

Freundliche Grüße aus Hamburg

Rene Rebacz
Team Information und Fördererservice / Public Service Information Team

T.:+49 40 30618 0
F.: +49 40 30618 100

Greenpeace e.V.
Gr. Elbstr. 39
22767 Hamburg
www.greenpeace.de
Geschäftsführung: Brigitte Behrens
Vereinsregister-Nummer: AG Hamburg, 9774

Stoppt die Säge - schützt unsere alten Buchenwälder!
Greenpeace fordert: Einschlagstopp für alle öffentlichen Buchen- und
Laubwälder über 140 Jahre. Warum? Mehr unter
www.greenpeace.de/buchenwaelder
Werden auch Sie aktiv!

Greenpeace ist international, überparteilich und völlig unabhängig von
Politik, Parteien und Industrie. Mit gewaltfreien Aktionen kämpft
Greenpeace für den Schutz der Lebensgrundlagen. Mehr als eine halbe Million
Menschen in Deutschland spenden an Greenpeace und gewährleisten damit
unsere tägliche Arbeit zum Schutz der Umwelt.

                                                                                                                          
             Freshman <[email-masked]>                                                                             An     
                                                          mail/HH-SPEICHER/GPD@GPD                                        
             21.01.2013 16:06                                                                                   Kopie     
                                                                                                                          
                                                                                                                Thema     
                                                          REACH                                                           

Sehr geehrtes Greenpeace-Team

Greenpeace findet das Projekt REACH gut. Es sei gut für Menschen und
Umwelt.
Wisst Ihr, wieviel Tierleid dahinter steckt?
Diese massenhaften und unsinnigen Giftigkeitstests an Tieren verursachen
unvorstellbares Leid!
Dass das Projekt REACH für Menschen und Umwelt gut sei stimmt überhaupt
nicht,
denn Tierversuche sind nicht auf Menschen übertragbar.
Wenn z.B. etwas für Mäuse und Ratten nicht giftig ist heisst das nicht,
dass es auch für Menschen nicht giftig ist.
Es gibt dafür sehr viele Beispiele. 1 Beispiel von vielen ist Asbest.
Asbest ist für Mäuse und Ratten nicht giftig, für Menschen schon.
Ich bitte Euch das REACH-Projekt zu überdenken.
Fortschritte erzielt man mit Menschenversuchen bzw. klinischen Tests.
(wenn man Tierversuche abschafft gibt es deswegen nicht mehr
Menschenversuche, Versuche an Tieren zeigen nicht, wie der Versuch bei
Menschen wird)

René Frisch
www.tierfreie-forschung.ch